Trauerspruch: Kurze und berührende Trauersprüche

für Eure Trauerkerze und Worte der Anteilnahme

Geht ein lieber Mensch von uns, fällt es uns oft schwer, unsere Trauer oder Beileidsbekundungen in einen angemessenen Rahmen zu kleiden. Schnell ringt man nach Worten, die das Unfassbare einfangen und zum Ausdruck bringen. Ein schön geschriebener kurzer Trauerspruch kann dabei helfen, mit Worten Trost zu spenden oder aber tröstende Worte individuell und einfühlsam an einen Hinterbliebenen zu richten.

In den schweren Zeiten des Kummers spenden Trauerkerzen mit ihrem warmen und beruhigenden Licht besonderen Trost und helfen uns, wieder neue Kraft zu schöpfen. Und auch hier kann ein Trauerspruch auf der Kerze dabei helfen, den Verlust in die richtigen Worte zu fassen und uns so durch diese schwierige Zeit des Abschieds zu begleiten.

Ob für den Beileidstext oder als liebevolle Erinnerung auf die Trauerkerze gedruckt, in unserer Auswahl an kurzen Trauersprüchen findet Ihr für beide Anlässe persönliche und trostspendende Worte für Euch oder Hinterbliebene.

Inhalt:

Trauerspruch kurz: Trauerkerze Blüte auf Holz

Trauersprüche kurz und berührend

Manchmal reichen Worte nicht aus, um den Schmerz des Verlusts begreifbar zu machen. Unsere kleine Auswahl an Sprüchen für Eure Trauerkerze oder Trauerkarte kann Euch dabei vielleicht behilflich sein, einen Beileidsspruch zu finden, der Euch berührt.

Das Sichtbare ist vergangen, es bleiben Liebe und Erinnerung.

Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren.

Wenn die Sonne des Lebens untergeht, leuchten die Sterne der Erinnerung.

In schönen Erinnerungen lächelt die Vergangenheit zurück.

Begrenzt ist das Leben, doch unendlich die Erinnerung.

Was bleibt, wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe.

Uns fehlen die Worte für das, was unaufhaltsam war.

Was uns bleibt, sind Liebe, Dankbarkeit und Erinnerung.

Ein Abschied, aber kein Vergessen.

Die aber am Ziel sind, haben den Frieden.

Deine Spur führt in unser Herz.

Der Tod ist die Grenze des Lebens, nicht aber der Liebe.

Wenn man einen geliebten Menschen verliert, gewinnt man einen Schutzengel dazu.

Du bist nicht mehr hier, Dein Platz ist leer, aber Du hast einen festen Platz in unseren Herzen.

Menschen, die wir lieben, bleiben für immer, denn sie hinterlassen Spuren in unseren Herzen.

Deine Schritte sind verstummt, doch die Spuren Deines Lebens bleiben.

Aus dem Leben bist Du uns genommen, aber nicht aus unseren Herzen.

Erinnerungen sind wie Sterne in der Nacht. Sie funkeln hell in unseren Herzen.

Trauerkerze Kranz mit Foto

Ganz gleich, wann ein lieber Mensch geht: Der Zeitpunkt ist immer der falsche.

Als wir Deine Hand loslassen mussten, versprachen wir Dir, in Gedanken für immer da zu sein.

Gute Menschen gleichen Sternen, sie leuchten noch lange nach ihrem Erlöschen.

Die Zeit heilt nicht alle Wunden, sie lehrt uns nur mit dem Unbegreiflichen zu leben.

Wenn wir dort sind, wo Du jetzt bist, werden wir uns fragen, warum wir geweint haben.

Frieden gesucht, Frieden gefunden.

Dem Auge fern, dem Herzen nah.

Das Leben endet, die Liebe nicht.

Wenn die Zeit endet, beginnt die Ewigkeit.

Von der Erde gegangen – im Herzen geblieben.

Wer Dich kannte, weiß, was wir verloren haben.

Weint nicht, weil es vorbei ist, lacht, weil es schön war.

Wir lassen nur die Hand los, nicht den Menschen.

Als Du auf die Welt kamst, lachten alle und nur Du weintest. Du hast Dein Leben so gelebt, dass, als Du starbst, alle weinen und nur Du lächelst.

Und irgendwo sind immer Spuren Deines Lebens, Gedanken, Bilder, Augenblicke, Gefühle. Sie werden uns immer an Dich erinnern und Dich dadurch nie vergessen lassen.

Der Tod ist nicht das Ende, nicht die Vergänglichkeit, der Tod ist nur die Wende, Beginn der Ewigkeit.

Der Tod kann uns von dem Menschen trennen, der zu uns gehörte, aber er kann uns nicht das nehmen, was uns mit ihm verbindet.

Trauerkerze zarte Gräser mit Spruch

Gekämpft, gehofft und doch verloren. Nun ruhe sanft, du gutes Herz. Dich leiden sehen und nicht helfen können war unser allergrößter Schmerz.

Das Schönste, was ein Mensch hinterlassen kann, ist ein Lächeln im Gesicht derjenigen, die an ihn denken.

Mit dem Tod eines geliebten Menschen verliert man vieles, niemals aber die gemeinsam verbrachte Zeit.

Die Erinnerung ist ein Fenster, durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen.

Trauerspruch kurz: Trauerkerze Zweig

Zitate als Trauerspruch

Auch berühmte Dichter und Denker haben den Verlust geliebter Menschen erlebt. Ihre Zitate sind die Grundlage für unsere weiteren Trauersprüche.

Man lebt zweimal: das erste Mal in der Wirklichkeit, das zweite Mal in der Erinnerung.
Honoré de Balzac

Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.
Albert Schweizer

Der Mensch, den wir lieben, ist nicht mehr da, wo er war, aber er ist überall, wo wir sind und seiner gedenken.
Albert Schweizer

Wer einen Fluss überquert, muss die eine Seite verlassen.
Mahatma Gandhi

Die Toten sind nicht fort, sie gehen mit.Unsichtbar sind sie nur, unhörbar ist ihr Schritt.
Gorch Fock

Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren.
A.E. Stevenson

Du bist nicht mehr dort, wo Du warst. Aber Du bist überall, wo wir sind.
Victor Hugo

Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.
Jean-Paul

Wer stirbt, erwacht zum ewigen Leben.
Franz von Assisi

Trauerkerze Pusteblume
Trauerkerze floraler Rahmen mit Foto

Die Bande der Liebe werden mit dem Tod nicht durchschnitten.
Thomas Mann

Was man tief in seinem Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren.
Johann Wolfgang von Goethe

Alles, was schön ist, bleibt schön, auch wenn es welkt. Und unsere Liebe bleibt Liebe, auch wenn wir sterben.
Maxim Gorki

Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt, der ist nicht tot, der ist nur fern; tot ist nur, wer vergessen wird.
Immanuel Kant

Das schönste Denkmal, das ein Mensch bekommen kann, steht in den Herzen seiner Mitmenschen.
Albert Schweitzer

Wo man am meisten fühlt, weiß man am wenigsten zu sagen.
Annette von Droste-Hülshoff

Den Tod fürchten die am wenigsten, deren Leben den meisten Wert hat.
Immanuel Kant

Man sieht die Sonne langsam untergehen und erschrickt doch, wenn es plötzlich dunkel ist.
Franz Kafka

Der Kopf hat verstanden, aber das Herz will nicht begreifen.
Clemens Brentano

Die Liebe ist stärker als der Tod und die Schrecken des Todes. Allein die Liebe erhält und bewegt unser Leben.
Iwan Turgenjew

Nur wenige Menschen sind wirklich lebendig und die, die es sind, sterben nie. Es zählt nicht, dass sie nicht mehr da sind. Niemand, den man wirklich liebt, ist jemals tot.
Ernest Hemingway

Die Menschen haben eine Seele, die noch lebt, nachdem der Körper zu Erde geworden ist; sie steigt durch die klare Luft empor, hinauf zu all den glänzenden Sternen.
Hans Christian Andersen

Trauerspruch kurz: Trauerkerze Kreuz mit Foto

Christliche Trauersprüche

Viele Hinterbliebene verarbeiten den Verlust eines lieben Menschen mit ihrem Glauben an Gott. Die Bibelstellen und Sprüche in unserer Sammlung christlicher Trauersprüche ist hierfür eine schöne Quelle der Inspiration.

Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei: aber die Liebe ist die größte unter ihnen.
1. Korinther 13,13

Der Tod ist die uns zugewandte Seite jenes Ganzen, dessen andere Seite Auferstehung heißt.
Romano Guardini

In Frieden leg ich mich nieder und schlafe ein: denn Du allein Herr, lässt mich sorglos ruhen.
Psalm 4,9

Ihr habt jetzt Trauer, aber ich werde Euch wiedersehen und Euer Herz wird sich freuen.
Johannes 16,22

Die Liebe hört niemals auf.
1. Korinther 13,8

Gott spricht: Ich lasse Dich nicht fallen und verlasse Dich nicht.
Josua 1,5b

Trauerkerze Jugendstil

Herr, in Deine Hände sei Anfang und Ende, sei alles gelegt.
Psalm 90,1

Unsere Toten gehören zu den Unsichtbaren, aber nicht zu den Abwesenden.
Papst Johannes XXIII.

Haltet mich nicht auf, denn Gott hat Gnade zu meiner Reise gegeben.
1. Mose 24,56

Gott beseitigt den Tod für immer. Gott der Herr wischt die Tränen ab von jedem Gesicht.
Jesaja 25, 8

Wir haben gemeint und meinen, wir brauchen Dich noch. Gott hat gemeint, es sei genug.

Wir sterben des Todes und sind wie Wasser,
das auf die Erde gegossen wird
und das nicht wieder gesammelt werden kann;
aber Gott will nicht das Leben wegnehmen.
2. Samuel 14,14

Aus Gottes Hand empfing ich mein Leben,
unter Gottes Hand gestalte ich mein Leben,
in Gottes Hand gebe ich mein Leben zurück.
Aurelius Augustinus

Du kamst, Du gingst mit leiser Spur,
ein flücht´ger Gast im Erdenland;
Woher? Wohin? Wir wissen nur:
Aus Gottes Hand in Gottes Hand.
Ludwig Uhland

Gott gab uns unsere Mutter als großes, reiches Glück, wir legen sie nun still in Gottes Hand zurück.

Trauerkerze Vögel mit Foto

Gott hilft uns nicht immer am Leiden vorbei, aber er hilft uns hindurch.
Johann Albrecht Bengel

Jesus sprach: Ich bin das Licht der Welt. Folge mir und ich werde Dich durch die Dunkelheit in neues Leben führen.
Johannes 8,12

Gott spricht: „Fürchte Dich nicht, denn ich habe Dich erlöst; ich habe Dich bei Deinem Namen gerufen; Du bist mein!“
Jesaja 43,1

Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, der wird leben, auch wenn er stirbt.
Johannes 11,25

Trauerspruch kurz: Trauerkerze Sternenkind

Tröstende Worte für trauernde Eltern - Trauersprüche für Sternenkinder

Nicht immer enden Schwangerschaften so, wie man es sich erhofft. Kinder, die noch vor oder kurz nach der Geburt von ihren Eltern gehen, bezeichnet man liebevoller Weise als “Sternenkinder”. Der Verlust des eigenen Kindes ist das Schlimmste, das Eltern passieren kann. Um den Sternenkindern zu gedenken, oder um sein Beileid auszudrücken, können Sternenkinder-Sprüche herangezogen werden.

Kleine Seele ich lass Dich gehn, denn ich weiß, wir werden uns wiedersehn.

Ein Kind, zu zart für diese Welt, geht als Stern voran.

Für uns ist es der Sonnenuntergang, für Dich aber ein Aufgang.

Du kamst auf kleinen Füßen und hast große Spuren hinterlassen.

Was machst Du heute? Fragte ich mein Kind im Himmel. Dir nahe sein. Das ist alles.

Die Erinnerungen an Dich sind für die Ewigkeit. Danke für jeden Tag, an dem Du uns beglücktest.

Es gibt Menschen, die glauben nicht an Engel. Wir schon... Denn wir durften Dich kennenlernen!

Wenn Liebe einen Weg zum Himmel fände und Erinnerungen Stufen hätten, dann würden wir hinaufsteigen und Dich zurückholen.

Während andere Kinder laufen lernen, lernt unseres mit den Engeln zu fliegen.

Als Dein kleines Herz aufhörte zu schlagen, begann ein Stern ganz hell zu leuchten.

Du bist nicht mehr da, wo Du warst, aber Du bist überall, wo wir sind.

Trauerkerze kleiner Stern

Immer wenn wir von Dir erzählen, fallen Sonnenstrahlen auf unsere Herzen.

Begrenzt ist das Leben, doch unendlich ist die Erinnerung.

Nur die Kinder wissen, wohin sie wollen.
Antoine de Saint-Exupéry

Ein kleiner Engel kam, lächelte und kehrte um.

Auch wenn Deine kleinen Füße die Erde nie berührten, sind Deine Spuren trotzdem da.

Still und unsichtbar begleitest Du mich auf meinem Weg. Aber tief in meinem Herzen so unsagbar spürbar.

Ich habe da oben zwischen den Sternen jemanden, den ich nie vergessen werde und sehr vermisse.

Warum hat Gott Dich so früh geholt? Er hat doch schon so viele Engel.

Engel sieht man nicht, man spürt sie im Herzen.

Trauerkerze Mädchen Engelchen

Nimm unsere Liebe mit zu Deinem Stern.

Nimm unsere Liebe mit zu Deinem Stern.

Der Weg war zu steinig, die Kraft zu schwach und der Atem zu kurz, da nahmen Dich die Engel in die Arme und sprachen „Komm heim“.

Unser Sternenkind: Wenn jede unserer Tränen Dir eine Sekunde Deines Lebens schenken könnte, wärst Du unsterblich gewesen.

Obwohl Du erst so kurz geboren, hat Gott Dich für sich auserkoren, er stieg hinab von seinem Hügel und brachte dir zwei kleine Flügel, denn als er seine Englein zählte, da merkte er, dass eines fehlte.

Wenn Du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es Dir sein, als lachten alle Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache.
Antoine de Saint-Exupéry

Wir wissen um ein Wiedersehen, die Trennung geht vorbei. Was wir auch tun, wohin wir gehen, Du, Sternchen, bist dabei.

Ganz heimlich, still und leise, ging des nachts ein Engel auf die Reise.
Stieg die Stufen zum Himmel hinauf, verließ den Weg des Lebenslaufs.

Wir hoffen, unsere Auswahl an Trauersprüchen kann Euch in den schweren Zeiten des Verlustes einen kleinen Trost spenden.