Shop
  1. /
  2. Ratgeber
  3. /
  4. Weitere Themen
  5. /
  6. Trauersprüche

Trauerspruch: Kurze und berührende Trauersprüche

für die Trauerkerze und Worte der Anteilnahme

Geht ein lieber Mensch von uns, fällt es uns oft schwer, unsere Trauer oder Beileidsbekundungen in einen angemessenen Rahmen zu kleiden. Schnell ringt man nach Worten, die das Unfassbare einfangen und zum Ausdruck bringen. Ein schön geschriebener kurzer Trauerspruch kann dabei helfen, mit Worten Trost zu spenden oder aber tröstende Worte individuell und einfühlsam an einen Hinterbliebenen zu richten.

In den schweren Zeiten des Kummers spenden Trauerkerzen mit ihrem warmen und beruhigenden Licht besonderen Trost und helfen uns, wieder neue Kraft zu schöpfen. Und auch hier kann ein Trauerspruch auf der Kerze dabei helfen, den Verlust in die richtigen Worte zu fassen und uns so durch diese schwierige Zeit des Abschieds zu begleiten.

Ob für den Beileidstext oder als liebevolle Erinnerung auf die Trauerkerze gedruckt, in unserer Auswahl an kurzen Trauersprüchen findest Du für beide Anlässe persönliche und trostspendende Worte für Dich oder Hinterbliebene.

Trauersprüche kurz und berührend

Manchmal reichen Worte nicht aus, um den Schmerz des Verlusts begreifbar zu machen. Unsere kleine Auswahl an Sprüchen für die Trauerkerze oder Trauerkarte kann Dir dabei vielleicht behilflich sein, einen Beileidsspruch zu finden, der berührt.

Das Sichtbare ist vergangen, es bleiben Liebe und Erinnerung.

Aus dem Leben bist Du uns genommen, aber nicht aus unseren Herzen.

Begrenzt ist das Leben, doch unendlich die Erinnerung.

Ein Abschied, aber kein Vergessen.

Als Du auf die Welt kamst, lachten alle und nur Du weintest. Du hast Dein Leben so gelebt, dass, als Du starbst, alle weinen und nur Du lächelst.

Wenn man einen geliebten Menschen verliert, gewinnt man einen Schutzengel dazu.

Frieden gesucht, Frieden gefunden.

Als wir Deine Hand loslassen mussten, versprachen wir Dir, in Gedanken für immer da zu sein.

Von der Erde gegangen – im Herzen geblieben.

Das Schönste, was ein Mensch hinterlassen kann, ist ein Lächeln im Gesicht derjenigen, die an ihn denken.

Dem Auge fern, dem Herzen nah.

Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren.

Du bist nicht mehr hier, Dein Platz ist leer, aber Du hast einen festen Platz in unseren Herzen.

Was bleibt, wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe.

Erinnerungen sind wie Sterne in der Nacht. Sie funkeln hell in unseren Herzen.

Gute Menschen gleichen Sternen, sie leuchten noch lange nach ihrem Erlöschen.

Weint nicht, weil es vorbei ist, lacht, weil es schön war.

Wer Dich kannte, weiß, was wir verloren haben.

Als Du auf die Welt kamst, lachten alle und nur Du weintest. Du hast Dein Leben so gelebt, dass, als Du starbst, alle weinen und nur Du lächelst.

Die aber am Ziel sind, haben den Frieden.

Gekämpft, gehofft und doch verloren. Nun ruhe sanft, du gutes Herz. Dich leiden sehen und nicht helfen können war unser allergrößter Schmerz.

Uns fehlen die Worte für das, was unaufhaltsam war.

Deine Spur führt in unser Herz.

Menschen, die wir lieben, bleiben für immer, denn sie hinterlassen Spuren in unseren Herzen.

Die Zeit heilt nicht alle Wunden, sie lehrt uns nur mit dem Unbegreiflichen zu leben.

Das Leben endet, die Liebe nicht.

Der Tod ist nicht das Ende, nicht die Vergänglichkeit, der Tod ist nur die Wende, Beginn der Ewigkeit.

Was uns bleibt, sind Liebe, Dankbarkeit und Erinnerung.

Der Tod ist die Grenze des Lebens, nicht aber der Liebe.

Deine Schritte sind verstummt, doch die Spuren Deines Lebens bleiben.

Ganz gleich, wann ein lieber Mensch geht: Der Zeitpunkt ist immer der falsche.

Und irgendwo sind immer Spuren Deines Lebens, Gedanken, Bilder, Augenblicke, Gefühle. Sie werden uns immer an Dich erinnern und Dich dadurch nie vergessen lassen.

Wenn wir dort sind, wo Du jetzt bist, werden wir uns fragen, warum wir geweint haben.

Wenn die Zeit endet, beginnt die Ewigkeit.

Wir lassen nur die Hand los, nicht den Menschen.

Der Tod kann uns von dem Menschen trennen, der zu uns gehörte, aber er kann uns nicht das nehmen, was uns mit ihm verbindet.

In schönen Erinnerungen lächelt die Vergangenheit zurück.

Wenn die Sonne des Lebens untergeht, leuchten die Sterne der Erinnerung.

Zitate als Trauerspruch

Auch berühmte Dichter und Denker haben den Verlust geliebter Menschen erlebt. Ihre Zitate sind die Grundlage für unsere weiteren Trauersprüche.

Man lebt zweimal: das erste Mal in der Wirklichkeit, das zweite Mal in der Erinnerung.
Honoré de Balzac

Wer stirbt, erwacht zum ewigen Leben.
Franz von Assisi

Was man tief in seinem Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren.
Johann Wolfgang von Goethe

Wo man am meisten fühlt, weiß man am wenigsten zu sagen.
Annette von Droste-Hülshoff

Die Liebe ist stärker als der Tod und die Schrecken des Todes. Allein die Liebe erhält und bewegt unser Leben.
Iwan Turgenjew

Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.
Albert Schweizer

Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren.
A.E. Stevenson

Die Toten sind nicht fort, sie gehen mit.Unsichtbar sind sie nur, unhörbar ist ihr Schritt.
Gorch Fock

Alles, was schön ist, bleibt schön, auch wenn es welkt. Und unsere Liebe bleibt Liebe, auch wenn wir sterben.
Maxim Gorki

Den Tod fürchten die am wenigsten, deren Leben den meisten Wert hat.
Immanuel Kant

Nur wenige Menschen sind wirklich lebendig und die, die es sind, sterben nie. Es zählt nicht, dass sie nicht mehr da sind. Niemand, den man wirklich liebt, ist jemals tot.
Ernest Hemingway

Der Mensch, den wir lieben, ist nicht mehr da, wo er war, aber er ist überall, wo wir sind und seiner gedenken.
Albert Schweizer

Du bist nicht mehr dort, wo Du warst. Aber Du bist überall, wo wir sind.
Victor Hugo

Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt, der ist nicht tot, der ist nur fern; tot ist nur, wer vergessen wird.
Immanuel Kant

Man sieht die Sonne langsam untergehen und erschrickt doch, wenn es plötzlich dunkel ist.
Franz Kafka

Die Menschen haben eine Seele, die noch lebt, nachdem der Körper zu Erde geworden ist; sie steigt durch die klare Luft empor, hinauf zu all den glänzenden Sternen.
Hans Christian Andersen

Wer einen Fluss überquert, muss die eine Seite verlassen.
Mahatma Gandhi

Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.
Jean-Paul

Die Bande der Liebe werden mit dem Tod nicht durchschnitten.
Thomas Mann

Das schönste Denkmal, das ein Mensch bekommen kann, steht in den Herzen seiner Mitmenschen.
Albert Schweitzer

Der Kopf hat verstanden, aber das Herz will nicht begreifen.
Clemens Brentano

Christliche Trauersprüche

Viele Hinterbliebene verarbeiten den Verlust eines lieben Menschen mit ihrem Glauben an Gott. Die Bibelstellen und Sprüche in unserer Sammlung christlicher Trauersprüche ist hierfür eine schöne Quelle der Inspiration.

Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei: aber die Liebe ist die größte unter ihnen.
1. Korinther 13, 13

Denn wir sterben des Todes und sind wie Wasser, das auf die Erde gegossen wird und das man nicht wieder sammeln kann; aber Gott will nicht das Leben wegnehmen, sondern er ist darauf bedacht, dass das Verstoßene nicht auch von ihm verstoßen werde.
2. Samuel 14, 14

Die Liebe höret nimmer auf.
1. Korinther 13, 8

Unsere Toten gehören zu den Unsichtbaren, aber nicht zu den Abwesenden.
Papst Johannes XXIII.

Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du bist mein!
Jesaja 43, 1

Der Tod ist die uns zugewandte Seite jenes Ganzen, dessen andere Seite Auferstehung heißt.
Romano Guardini

Ich will dich nicht verlassen noch von dir weichen.
Josua 1, 5

Aus Gottes Hand empfing ich mein Leben,
unter Gottes Hand gestalte ich mein Leben,
in Gottes Hand gebe ich mein Leben zurück.
Aurelius Augustinus

Da redete Jesus abermals zu ihnen und sprach: Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben.
Johannes 8, 12

Ich liege und schlafe ganz mit Frieden; denn allein du, Herr, hilfst mir, dass ich sicher wohne.
Psalm 4, 9

Er wird den Tod verschlingen auf ewig. Und Gott der Herr wird die Tränen von allen Angesichtern abwischen.
Jesaja 25, 8

Gott gab uns unsere Mutter als großes, reiches Glück, wir legen sie nun still in Gottes Hand zurück.

Gott hilft uns nicht immer am Leiden vorbei, aber er hilft uns hindurch.
Johann Albrecht Bengel

Haltet mich nicht auf, denn der Herr hat Gnade zu meiner Reise gegeben. Lasst mich, dass ich zu meinem Herrn ziehe.
1. Mose 24, 56

Auch ihr habt nun Traurigkeit; aber ich will euch wiedersehen, und euer Herz soll sich freuen, und eure Freude soll niemand von euch nehmen.
Johannes 16, 22

Herr, in Deine Hände sei Anfang und Ende, sei alles gelegt.
Psalm 90, 1

Wir haben gemeint und meinen, wir brauchen Dich noch. Gott hat gemeint, es sei genug.

Du kamst, Du gingst mit leiser Spur,
ein flücht´ger Gast im Erdenland;
Woher? Wohin? Wir wissen nur:
Aus Gottes Hand in Gottes Hand.
Ludwig Uhland

Jesus spricht zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, der wird leben, ob er gleich stürbe; und wer da lebt und glaubt an mich, der wird nimmermehr sterben.
Johannes 11, 25-26

Tröstende Worte für trauernde Eltern - Trauersprüche für Sternenkinder

Nicht immer enden Schwangerschaften so, wie man es sich erhofft. Kinder, die noch vor oder kurz nach der Geburt von ihren Eltern gehen, bezeichnet man liebevoller Weise als “Sternenkinder”. Der Verlust des eigenen Kindes ist das Schlimmste, das Eltern passieren kann. Um den Sternenkindern zu gedenken, oder um sein Beileid auszudrücken, können Sternenkinder-Sprüche herangezogen werden.

Kleine Seele ich lass Dich gehn, denn ich weiß, wir werden uns wiedersehn.

Was machst Du heute? Fragte ich mein Kind im Himmel. Dir nahe sein. Das ist alles.

Während andere Kinder laufen lernen, lernt unseres mit den Engeln zu fliegen.

Immer wenn wir von Dir erzählen, fallen Sonnenstrahlen auf unsere Herzen.

Auch wenn Deine kleinen Füße die Erde nie berührten, sind Deine Spuren trotzdem da.

Engel sieht man nicht, man spürt sie im Herzen.

Unser Sternenkind: Wenn jede unserer Tränen Dir eine Sekunde Deines Lebens schenken könnte, wärst Du unsterblich gewesen.

Ein Kind, zu zart für diese Welt, geht als Stern voran.

Die Erinnerungen an Dich sind für die Ewigkeit. Danke für jeden Tag, an dem Du uns beglücktest.

Als Dein kleines Herz aufhörte zu schlagen, begann ein Stern ganz hell zu leuchten.

Begrenzt ist das Leben, doch unendlich ist die Erinnerung.

Still und unsichtbar begleitest Du mich auf meinem Weg. Aber tief in meinem Herzen so unsagbar spürbar.

Obwohl Du erst so kurz geboren, hat Gott Dich für sich auserkoren, er stieg hinab von seinem Hügel und brachte dir zwei kleine Flügel, denn als er seine Englein zählte, da merkte er, dass eines fehlte.

Für uns ist es der Sonnenuntergang, für Dich aber ein Aufgang.

Es gibt Menschen, die glauben nicht an Engel. Wir schon... Denn wir durften Dich kennenlernen!

Du bist nicht mehr da, wo Du warst, aber Du bist überall, wo wir sind.

Ganz heimlich, still und leise, ging des nachts ein Engel auf die Reise.
Stieg die Stufen zum Himmel hinauf, verließ den Weg des Lebenslaufs.

Ich habe da oben zwischen den Sternen jemanden, den ich nie vergessen werde und sehr vermisse.

Nimm unsere Liebe mit zu Deinem Stern.

Wenn Du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es Dir sein, als lachten alle Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache.
Antoine de Saint-Exupéry

Du kamst auf kleinen Füßen und hast große Spuren hinterlassen.

Wenn Liebe einen Weg zum Himmel fände und Erinnerungen Stufen hätten, dann würden wir hinaufsteigen und Dich zurückholen.

Ein kleiner Engel kam, lächelte und kehrte um.

Warum hat Gott Dich so früh geholt? Er hat doch schon so viele Engel.

Der Weg war zu steinig, die Kraft zu schwach und der Atem zu kurz, da nahmen Dich die Engel in die Arme und sprachen „Komm heim“.

Wir wissen um ein Wiedersehen, die Trennung geht vorbei. Was wir auch tun, wohin wir gehen, Du, Sternchen, bist dabei.

Alle unsere Bibelzitate stammen aus der "Lutherbibel 2017".

Wir hoffen, unsere Auswahl an Trauersprüchen kann Dir in den schweren Zeiten des Verlustes einen kleinen Trost spenden.

Loading ...