Shop
  1. /
  2. Taufkerzen
  3. /
  4. Patenbriefe

Patenbriefe

Personalisierbare Patenbriefe für Taufpaten & Patenkinder als Erinnerung! ✓ Online selbst gestalten ✓ bei Liluna
26 Designs
Filtern nach

Patenbriefe

Was ist eigentlich ein Patenbrief oder Taufbrief?

Zu früheren Zeiten war der Patenbrief traditionell ein Geschenk vom Taufpaten an das Patenkind. Er enthielt Bibelverse, ein kleines Geldgeschenk und konnte später sogar als Taufbescheinigung und Geburtsurkunde dienen. Heute ist der Patenbrief, der manchmal auch Taufbrief oder Patenurkunde genannt wird, eine besondere Geschenkidee zur Taufe, mit der nicht nur an den Tag der Tauffeier erinnert werden soll, sondern der auch die besondere Beziehung zwischen dem Taufpaten und Patenkind zum Ausdruck bringt.

Wer bekommt die Patenurkunde?

Während der Patenbrief früher traditionell vom Taufpaten an das Patenkind geschenkt wurde, wird er heute wesentlich häufiger als Geschenk der Eltern an die Taufpaten als Patenurkunde überreicht. Das kann entweder am gleichen Tag wie die Tauffeier geschehen, z.B. beim gemeinsamen Kaffeetrinken nach der kirchlichen Zeremonie, oder an einem anderen schönen Tag, bspw. dem Geburtstag des Patenonkels oder der Patentante oder wenn gemeinsam Fotos von der Taufe angeschaut werden.

Selbstverständlich kannst Du aber auch als Taufpate einen Patenbrief für Dein Patenkind anfertigen lassen und am Tag der Taufe oder einem Jahrestag als besonderes Geschenk überreichen.

Was steht in einem Patenbrief?

Neben dem Taufspruch enthält der Patenbrief in der Regel auch eine Widmung für den Taufpaten oder das Patenkind. Das können neben einem kurzen Dankestext, dass der oder diejenige das Amt des Patenonkels bzw. der Patentante übernommen hat, auch liebe Worte oder Wünsche für die gemeinsame Zukunft sein. Der Patenbrief Text kann dabei aus der Sicht des Täuflings oder aus Sicht der Eltern geschrieben werden.

In unseren Patenbrief Designs findest Du bereits vorgefertigte Textvorlagen, die Du entweder übernehmen oder nach Deinen Wünschen umgestalten kannst. Wir haben hier ein schönes Beispiel für einen kurzen Patenbrief Text aus Sicht des Taufkindes, wie Du ihn in unseren Vorlagen findest:

Liebe/r [Name des Taufpaten], ich freue mich sehr darüber, dass Du meine Patentante / mein Patenonkel bist und mich in meinem Leben begleiten wirst. Lass uns viele tolle Momente erleben und immer füreinander da sein.

    Aus Sicht der Eltern könnte Dein Patenbrief Text so aussehen:

    Liebe/r [Name des Taufpaten], mit großer Freude und Dankbarkeit widmen wir Dir diesen Patenbrief. Danke, dass Du da bist, um [Name des Patenkindes] aufwachsen zu sehen und auf seinem / ihrem Weg zu begleiten. Deine Rolle als Patenonkel / Patentante bedeutet uns sehr viel.

      Möchtest Du als Taufpate Deinem Patenkind einen Patenbrief schenken, dann könnte Dein Patenbrief Text unter anderem so formuliert werden:

      Liebe/r [Name des Patenkindes], es ist mir eine Ehre, Dein Patenonkel / Deine Patentante zu sein. Ich verspreche, immer für Dich da zu sein, Dir ein offenes Ohr zu schenken, mit Dir zu lachen und Dich zu unterstützen. Möge unser gemeinsames Abenteuer voller Liebe und unvergesslicher Momente sein.

        Patenbrief online selbst gestalten

        Ob in einem Design, das passend zur Taufkerze gestaltet wurde, mit einem Motiv, das besonders gut zum Täufling oder dem gewählten Taufspruch passt oder in das Du Dich schlichtweg schockverliebt hast - in unserem Liluna Shop findest Du eine große Auswahl an liebevoll gestalteten Designs.

        Alle unsere Patenbriefe kannst Du mit unserem Online-Editor ganz nach Deinen Vorstellungen und Wünschen anpassen und gestalten. Neben dem Taufspruch bieten Dir unsere Patenbriefe ausreichend Platz für eine besondere Widmung oder liebe Worte, die an den Taufpaten oder das Taufkind gerichtet sind. In einigen Designs kann sogar ein hübsches Foto vom Täufling eingefügt werden.

        Patenbrief Vorlage zum Ausdrucken

        Hast Du Deinen Patenbrief in unserem Onlinetool gestaltet, kannst Du wählen, ob Du die Patenbrief Vorlage zum Ausdrucken erhalten möchtest oder als fertigen Druck bestellst. Wir empfehlen Dir, den Taufbrief auf einem etwas festeren Papier auszudrucken. Du kannst die Patenurkunde aber auch von uns und auf unseren hochwertigen Druckmaschinen gedruckt bestellen. Passend dazu findest Du in unserem Shop auch Bilderrahmen in Weiß und Natur oder Posterleisten, mit denen Dein Geschenk an den Taufpaten ideal aufgehängt werden kann.

        Ob bei Dir zuhause oder von uns gedruckt, wir wünschen Dir ganz viel Freude beim Gestalten Deines Patenbriefs und eine unvergessliche Tauffeier. Bist Du noch auf der Suche nach Deko zur Taufe, hübschen Gastgeschenken oder einer Taufkerze, dann schau Dich gerne noch weiter in unserem Onlineshop um.

        Deine Vorteile

        Loading ...