Shop
  1. /
  2. Ratgeber
  3. /
  4. Kommunion & Konfirmation
  5. /
  6. Konfirmationssprüche

Die schönsten Konfirmationssprüche

Finde Deinen Lieblingsspruch!

Die Konfirmation bekräftigt die Aufnahme in die christliche Gemeinde, die zuvor mit der Taufe geschehen ist und markiert den Übergang eines Jugendlichen in das kirchliche Erwachsenenalter. Sie ist das persönliche Bekenntnis zum christlichen Glauben und mit zahlreichen Traditionen verbunden.

Zu diesen Traditionen zählt neben dem Konfirmandenunterricht, welcher auf die Konfirmation vorbereiten soll, auch die Wahl eines persönlichen Konfirmationsspruchs. Dieser wird aus der Bibel gewählt und soll den Konfirmanden ein Leben lang unterstützen, ihm Trost schenken und den richtigen Weg weisen. Aus diesem Grund wird der Konfirmationsspruch häufig auch auf der Konfirmationskerze abgebildet.

Damit Du nicht erst die Bibel nach passenden Sprüchen zur Konfirmation durchforsten musst, haben wir für Dich die schönsten Konfirmationssprüche zusammengetragen.

Konfirmationssprüche

Konfirmationssprüche Neues Testament

Ich will dich nicht verlassen noch von dir weichen.
Josua 1, 5

Herr, deine Güte reicht, so weit der Himmel ist, und deine Wahrheit, so weit die Wolken gehen.
Psalm 36, 6

Ein Mensch sieht, was vor Augen ist; der Herr aber sieht das Herz an.
1. Samuel 16, 7

Herr, deine Güte reicht, so weit der Himmel ist, und deine Wahrheit, so weit die Wolken gehen.
Psalm 36, 6

Die Gnade aber des Herrn währt von Ewigkeit zu Ewigkeit über denen, die ihn fürchten.
Psalm 103, 17

Der HERR ist mein Licht und mein Heil; vor wem sollte ich mich fürchten? Der HERR ist meines Lebens Kraft; vor wem sollte mir grauen?
Psalm 27, 1

Der HERR ist meine Stärke und mein Schild; auf ihn traut mein Herz, und mir ist geholfen. Nun ist mein Herz fröhlich, und ich will ihm danken mit meinem Lied.
Psalm 28, 7

Und siehe, ich bin mit dir und will dich behüten, wo du hinziehst.
1. Mose 28, 15

Gedenke an den Herrn, deinen Gott; denn er ist’s, der dir Kräfte gibt.
5. Mose 8, 18

Gottes Wege sind vollkommen, des Herrn Worte sind durchläutert. Er ist ein Schild allen, die ihm vertrauen.
2. Samuel 22, 31

Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln.
Psalm 23, 1

Denn du bist meine Zuversicht, Herr, mein Gott, meine Hoffnung von meiner Jugend an.
Psalm 71, 5

Denn mit dir kann ich Wälle erstürmen und mit meinem Gott über Mauern springen.
Psalm 18, 30

Dein Wort ist meines Herzens Freude und Trost; denn ich bin ja nach deinem Namen genannt, Herr.
Jeremia 15, 16

Ich will dich unterweisen und dir den Weg zeigen, den du gehen sollst; ich will dich mit meinen Augen leiten.
Psalm 32, 8

Herr, mein Fels, meine Burg, mein Erretter; mein Gott, mein Hort, auf den ich traue, mein Schild und Horn meines Heils und mein Schutz!
Psalm 18, 3

Ich will dich segnen und dir einen großen Namen machen, und du sollst ein Segen sein.
1. Mose 12, 2

Der Herr, dein Gott, wird selber mit dir ziehen und wird die Hand nicht abtun und dich nicht verlassen.
5. Mose 31, 6

Erfreue mich wieder mit deiner Hilfe, und mit einem willigen Geist rüste mich aus.
Psalm 51, 14

Siehe, Gott steht mir bei, der Herr erhält mein Leben.
Psalm 54, 6

Denn des HERRN Augen schauen alle Lande, dass er stärke, die mit ganzem Herzen bei ihm sind.
2. Chronik 16, 9

Der HERR schaut vom Himmel auf die Menschenkinder, dass er sehe, ob jemand klug sei und nach GOTT frage.
Psalm 14, 2

Gesegnet ist der Mann, der sich auf den Herrn verlässt und dessen Zuversicht der Herr ist.
Jeremia 17, 7

Gott ist meine starke Burg und macht meinen Weg eben und frei.
2. Samuel 22, 33

Ich habe den Herrn allezeit vor Augen; er steht mir zur Rechten, so wanke ich nicht.

Psalm 16, 8

Von allen Seiten umgibst du mich und hältst deine Hand über mir.
Psalm 139, 5

Ich will dich nicht verlassen noch von dir weichen. Sei getrost und unverzagt.
Josua 1, 5-6

Fürchte dich nicht, ich bin mit dir; weiche nicht, denn ich bin dein GOTT. Ich stärke dich, ich helfe dir auch, ich halte dich durch die rechte Hand meiner Gerechtigkeit.
Jesaja 41, 10

Sage nicht: "Ich bin zu jung", sondern du sollst gehen, wohin ich dich sende, und predigen alles, was ich dir gebiete. Fürchte dich nicht vor ihnen; denn ich bin bei dir und will dich erretten, spricht der HERR.
Jeremia 1, 7-8

Konfirmationssprüche

Konfirmationssprüche Neues Testament

Wo aber der Geist des Herrn ist, da ist Freiheit.
2. Korinther 3, 17

Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen.
I. Korinther 13, 13

Euer Herz soll sich freuen; und eure Freude soll niemand von euch nehmen.
Johannes 16, 22

Seid fröhlich in Hoffnung, geduldig in Trübsal, beharrlich im Gebet.
Römer 12, 12

Lasset die Kinder zu mir kommen und wehret ihnen nicht, denn solchen gehört das Reich Gottes.
Markus 10, 14

Selig sind die Barmherzigen; denn sie werden Barmherzigkeit erlangen.
Matthäus 5, 7

Siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.
Matthäus 28, 20

Meister, ich will dir folgen, wohin du gehst.
Matthäus 8, 19

Wer nun mich bekennt vor den Menschen, zu dem will ich mich auch bekennen vor meinem Vater im Himmel.
Matthäus 10, 32

Wenn ihr bleiben werdet an meinem Wort, so seid ihr wahrhaftig meine Jünger und werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen.
Johannes 8, 31-32

Ihr seid alle durch den Glauben Gottes Kinder in Christus Jesus.
Galater 3, 26

Die Liebe GOTTES ist ausgegossen in unsre Herzen durch den Heiligen Geist, der uns gegeben ist.
Römer 5, 5

Christus spricht: Selig sind, die nicht sehen und doch glauben.
Johannes 20, 29

Also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.
Johannes 3, 16

Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben.
Johannes 8, 12

Selig sind, die reinen Herzens sind; denn sie werden GOTT schauen.
Matthäus 5, 8

Ich bin als Licht in die Welt gekommen, auf dass, wer an mich glaubt, nicht in der Finsternis bleibe.
Johannes 12, 46

Fürchte dich nicht, glaube nur.
Markus 5, 36

GOTT ist die Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in GOTT und GOTT in ihm.
1. Johannes 4, 16

Wandelt als Kinder des Lichts; die Frucht des Lichts ist lauter Güte und Gerechtigkeit und Wahrheit.
Epheser 5, 8-9

Konfirmationssprüche

Sprüche zur Konfirmation über Freundschaft & Liebe

Ein Freund liebt allezeit, und ein Bruder wird für die Not geboren.
Sprüche 17, 17

Alle eure Dinge lasst in der Liebe geschehen!
1. Korinther 16, 14

Seid aber untereinander freundlich und herzlich und vergebt einer dem andern, wie auch Gott euch vergeben hat in Christus.
Epheser 4, 32

Denn wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen, da bin ich mitten unter ihnen.
Matthäus 18, 20

Wir wissen aber, dass denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Besten dienen.
Römer 8, 28

Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen.
1. Korinther 13, 13

Meine Kinder, lasst uns nicht lieben mit Worten noch mit der Zunge, sondern mit der Tat und mit der Wahrheit.
1. Johannes 3, 18

Gott ist die Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm.
1. Johannes 4, 16

Und dienet einander, ein jeder mit der Gabe, die er empfangen hat.
1. Petrus 4, 10

Furcht ist nicht in der Liebe, sondern die vollkommene Liebe treibt die Furcht aus.
1. Johannes 4, 18

Daran wird jedermann erkennen, dass ihr meine Jünger seid, wenn ihr Liebe untereinander habt.
Johannes 13, 35

Einer trage des andern Last, so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen.
Galater 6, 2

Lasst uns einander lieb haben; denn die Liebe ist von Gott.
1. Johannes 4, 7

Euch aber lasse der Herr wachsen und immer reicher werden in der Liebe untereinander und zu jedermann, wie auch wir sie zu euch haben.
1. Thessalonicher 3, 12

Konfirmationssprüche

Konfisprüche als Leitsatz für die Zukunft

Auf Gott hoffe ich und fürchte mich nicht.
Psalm 56, 12

Aber durch Gottes Gnade bin ich, was ich bin.
1.Korinther 15, 10

Gutes und Barmherzigkeit werden mir folgen mein Leben lang, und ich werde bleiben im Hause des HERRN immerdar.
Psalm 23, 6

Lehre mich tun nach deinem Wohlgefallen, denn du bist mein Gott; dein guter Geist führe mich auf ebner Bahn.
Psalm 143, 10

Denn ihr sollt in Freuden ausziehen und im Frieden geleitet werden.
Jesaja 55, 12

Du tust mir kund den Weg zum Leben: Vor dir ist Freude die Fülle und Wonne zu deiner Rechten ewiglich.
Psalm 16, 11

Leite mich in deiner Wahrheit und lehre mich! Denn du bist der Gott, der mir hilft; täglich harre ich auf dich.
Psalm 25, 5

Alles, was ihr tut mit Worten oder mit Werken, das tut alles im Namen des Herrn Jesus und dankt Gott, dem Vater, durch ihn.
Kolosser 3, 17

Gott ist meine starke Burg und macht meinen Weg eben und frei.
2.Samuel 22, 33

Alle Dinge sind möglich dem, der da glaubt.
Markus 9, 23

Denn der HERR, dein Gott, wird selber mit dir ziehen und wird die Hand nicht abtun und dich nicht verlassen.
5. Mose 31, 6

Ich will dich unterweisen und dir den Weg zeigen, den du gehen sollst; ich will dich mit meinen Augen leiten.
Psalm 32, 8

Und siehe, ich bin mit dir und will dich behüten, wo du hinziehst.
1.Mose 28, 15

Sondern gedenke an den HERRN, deinen Gott; denn er ist's, der dir Kräfte gibt.
5.Mose 8, 8

Wandelt als Kinder des Lichts; die Frucht des Lichts ist lauter Güte und Gerechtigkeit und Wahrheit.
Epheser 5, 8-9

Freut euch aber, dass eure Namen im Himmel geschrieben sind.
Lukas 10, 20

Alle unsere Bibelzitate stammen aus der "Lutherbibel 2017".

Loading ...